Arbeitskreis Betriebliches Gesundheitsmanagement der Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V.

Gesunde Kolleginnen und Kollegen sind das wichtigste Gut. Die Herausforderungen der täglichen Arbeit nehmen zu und verlangen jedem Einzelnen mehr Anstrengungen ab.

Diese zu bewältigen und gesundheitliche Belastungen zu reduzieren, ist Aufgabe und Verantwortung des Arbeitgebers sowie der Beschäftigten selbst.

Aus diesem Grund haben der Vorstand, die Geschäftsführung und der Betriebsrat des Vereins im Jahr 2013 die Gründung eines Arbeitskreises „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ initiiert.

Der Arbeitskreis „Gesunde Lebenshilfe“ hat das Ziel, Gesundheit, Arbeitszufriedenheit und Leistung der Beschäftigten zu erhalten und zu fördern. Es werden korrektive und präventive Ideen und Konzepte den Sachverhalt betreffend entwickelt und nach Abstimmung mit allen Beteiligten umgesetzt.

Der Arbeitskreis setzt sich aus Mitarbeitern aller Bereiche des Trägers zusammen und wird durch die AOK Plus fachlich unterstützt.

Maßnahmen des Arbeitskreises

Aktuelles:

Aktuell beschäftigt sich der Arbeitskreis mit den Themen Betriebliches Wiedereingliederungsmanagement, Psychische Gefährdungsbeurteilungen sowie mit einem weiteren durch die Mitarbeiterbefragung aufgezeigten Schwerpunkt – Gesunde Ernährung.

Betriebsverpflegung 2017

Im Zusammenhang mit dem Projektthema „Gesunde Ernährung“ wurden mit dem Hauptessenslieferanten der Lebenshilfe die Standards der Betriebsverpflegung analysiert.

Neben gemeinsamen Gesprächen mit Ernährungsberatern der AOK Plus, denen im Vorfeld Speisepläne zur Verfügung gestellt wurden und bei denen es vorrangig um Empfehlungen für abwechslungsreiche und gesunde Ernährung und Produkte ging, wurden nun auch Bestellmöglichkeiten und Preise erörtert, mit folgendem Ergebnis:

• ab sofort steht fast allen Beschäftigten der Lebenshilfe ein Onlinebestellportal zur Verfügung (außer Freital und Dippoldiswalde – kein Liefergebiet)
  • hierüber können Bestellungen und Abmeldungen der Mittagsverpflegung unkompliziert (via Webbrowser / über das Internet) personenbezogen und von überall her erfolgen
  • es stehen ab sofort 8 Gerichte zur Auswahl (wöchentlich wechselnd)
  • die Preise für die Essen 1 und 2 konnten neu verhandelt werden
  • die Essen 1 und 2 sind auch als halbe Portion lieferbar

Da eine ausgewogene Verpflegung die Zufriedenheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit steigern, hoffen wir, dass das nun vielfältigere Angebot, der vereinfachte Bestell- und Abrechnungsprozess, die guten Preise und die immer besser werdende Qualität dazu beitragen, dass mehr Beschäftigte von diesem Angebot Gebrauch machen.

Rückengerechter Arbeitsplatz 2016

In den Bereichen der Verwaltung sowie Kindertageseinrichtungen erfolgte durch eine zugelassene Physiotherapeutin die Besichtigung der verschiedenen Arbeitsplätze mit dem Ziel, das körperliche Anforderungsprofil sowie die gegebenen Arbeitsplatzausstattungen zu überprüfen und Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsplatzbedingungen zu unterbreiten. Vielen Empfehlungen konnte bereits am Tag der Begutachtung gefolgt werden (Optimierung von Bewegungsabläufen, richtige Nutzung der Arbeits- und Hilfsmittel, etc.), andere fließen in den Planungsprozess ein.

Führungskräfteschulung 2015 / 2016

Gesundes Führen ist integraler Bestandteil und der Schlüssel zu einem gelungenen betrieblichen Gesundheitsmanagement. Führungskräfte haben einen erheblichen Einfluss darauf, ob Mitarbeiter eher gesund oder krank sind. Allerdings sind Führungskräfte, aufgrund des hohen Erwartungsdrucks von mehreren Seiten, selbst höchst anfällig. In zwei Seminaren erfolgte durch Impulsreferate, Gruppendiskussionen und Kleingruppenarbeit die Heranführung an dieses sensible Thema mit dem Ziel, „Gesundes Führen“ in allen Bereichen der Lebenshilfe zu implementieren.

Rahmenvereinbarung Arbeitsschutzschuhe 2015

Wie leider nicht allen bekannt, ist unter anderem auch das Tragen von falschem Schuhwerk oft die Ursache von Rückenschmerzen. Die Schuhe beeinflussen maßgeblich die Körperhaltung und Körperstatik. Weiterhin sind viele Arbeitsunfälle auf Stolpern, Rutschen und Stürzen zurückzuführen. Falsches bzw. ungeeignetes Schuhwerk ist hierfür eine Hauptursache. In diesem Zusammenhang ist es gelungen, mit einem professionellen Lieferanten eine Rahmenvereinbarung zur Belieferung von Arbeitsschuhen/Arbeitsschutzschuhen abzuschließen, um den entsprechenden Mitarbeiterkreis optimal auszustatten. Neben der möglichen Inanspruchnahme von Beratungs- und Betreuungsleistungen, haben auch die Mitarbeiter, die nicht aufgrund von gesetzlichen Anforderungen vom Träger mit Arbeitsschuhen/Arbeitsschutzschuhen auszustatten sind, die Möglichkeit, mit dem Kundenrabatt des Trägers sowie einem zusätzlichen jährlichen Bonus, privat Arbeitsschuhe zu erwerben.

Transfertrainings 2015

Bei der Durchführung von Transfertrainings wurden dem betroffenen Mitarbeiterkreis Griff- und Hebetechniken beim Transport von Betreuten bzw. Patienten, ein sinnvoller Hilfsmitteleinsatz sowie viele Tipps und Tricks in Bezug auf rückengerechtes Arbeiten vermittelt.

Mitarbeiterbefragung 2014

Die Mitarbeiterbefragung diente als Instrument, um eine an den Bedürfnissen der Beschäftigten orientierte Datengrundlage für die weiteren Schritte des Arbeitskreises zu schaffen. Über 50 Prozent der Beschäftigten haben zu einem repräsentativen Ergebnis beigetragen sowie übergreifende und spezifische Handlungsschwerpunkte für die Arbeit des Arbeitskreises aufgezeigt. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, dem Vorstand und natürlich den Mitarbeitern sollen nun offensichtlich gewordene Defizite im Bereich der Arbeitsplätze sowie des Arbeitsplatzumfeldes behandelt bzw. abgestellt werden.

Fazit: Neben vielen erhaltenen Hinweisen und Anregungen wurden schwerpunktmäßig Rückenschmerzen als gesundheitliche Beschwerde benannt, die auch auf die Arbeitsplatzumgebung zurückzuführen ist. Dies war Grund genug, dieses Thema vorrangig zu bearbeiten.

Kontaktdaten

Der Arbeitskreis nimmt alle Anfragen, Hinweise, Vorschläge und auch Beschwerden zum Thema jederzeit gern entgegen.

E-Mail: bgm@lebenshilfe-psf.de

Telefon: 03501-788530

Gern können Sie auch die an allen Standtorten der Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. befindlichen BGM-Meinungskästen nutzen. Die Leerung erfolgt vierteljährig.