Integratives Montessori-Kinderhaus "Kinderland"

Schillerstr. 47a in 01796 Pirna

Das "Kinderland" ist das erste und derzeit einzige von der Montessori-Vereinigung e.V. mit Sitz in Aachen anerkannte Kinderhaus in Pirna, in dem nach dem reformpädagogischen Ansatz von Maria Montessori gearbeitet wird. Kinder werden im Krippen-, Kindergarten- und Hortbereich in altersgemischten Gruppen betreut. Pädagoginnen beobachten, unterstützen, fordern und begleiten die Kinder in ihren Lernprozessen. Der großzügige Außenbereich mit Sandlandschaften, Fußballplatz, Rodelberg, vielfältigen Geräten zur Bewegungsförderung und einem Badebecken ermöglicht ganzjährige Erkundungen und Entdeckungen im Freien. Die Gruppenzimmer sind modern ausgestattet. Ein "Raum der Stille", ein großer Bewegungsraum u.a. eröffnen den Kindern viele Möglichkeiten für Aktivitäten.

Unsere Leistungen:

• Aufnahme von 0- bis 10-jährigen Kindern bei Vorlage der Kids-Card der Stadt Pirna und Abschluss eines Betreuungsvertrages des Trägers in Krippe, Kindergarten und Hort
  • Umsetzung des ganzheitlichen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages, entsprechend dem Sächsischen Bildungsplan und nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik durch hochqualifizierte pädagogische Fachkräfte mit folgenden Abschlüssen: Diplom-Sozialpädagoge, Diplom-Montessori-Pädagoge und Staatlich anerkannte Erzieher mit heilpädagogischer und sprachheilpädagogischer Zusatzqualifikation, Begabtenpädagoge
  • Integration von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzten, Psychologen, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Logopäden
  • Kooperation mit der Grundschule
  • Förderung entwicklungsschneller Kinder und von Kindern mit besonderen Begabungen
Integrative Kindertagesstätte "Haus Sonnenschein"

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr