Beim Brunnenfest wusste der April was er will

Am 13. April fand am Brunnen im Lindenhof im Kurort Rathen unser 13. Brunnenfest des Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. statt.

Schon Tage vorher schauten die Mitarbeiter des Vereins jeden Tag im Internet, wie das Wetter wird. Die Wetterfrösche stellten richtiges Aprilwetter mit hoher Regenwahrscheinlichkeit in Aussicht. Und so kam es auch.

Die ganze Nacht und am Morgen bis gegen 9.30 Uhr regnete es ununterbrochen. Im Kulturbüro gab es viele Notanrufe, ob denn das Brunnenfest überhaupt stattfindet. Es hatten sich über 100 Kinder und Erwachsene zum Brunnenfest angemeldet.

Doch als unsere Hausmeister die Bänke aufstellten, erhellte sich der Himmel, die Wolken rissen auf und die Sonne blinzelte zwischen den Wolken hervor.

Das Frühlingserwachen konnte pünktlich beginnen.

Die Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten des Kurortes Rathen eröffneten das Programm. Am Brunnen im Lindenhof sangen Sie vom Osterhasen, von Blumen und vom Frühling. Starker Beifall belohnte sie für die hübschen Lieder und natürlich wurden sie für das nächste Jahr wieder eingeladen.

Dann waren die Mädchen und Jungen vom Montessori-Kinderhaus „Kinderland“ in Pirna-Copitz an der Reihe. Mit Freude sangen und spielten auch sie, unterstützt durch ihre Erzieherinnen.

Das Kinderland sorgte auch in diesem Jahr für den wunderschönen Blumenschmuck am Brunnen im Lindenhof. Aber wo war das Wasser im Brunnen geblieben? In diesem Augenblick gab Herr Bäns den Startschuss. Ganz sachte und dann immer stärker sprudelte das Wasser nach anderthalbjährigen Bau- und Winterschlaft hervor und füllte den Brunnen.

Auf Grund der Nässe suchten die Kinder diesmal ihre Osternester nicht im Gras; sondern bekamen ihre Osterüberraschung von Frau Stolz persönlich überreicht.

Die Teilnehmer aus unseren Wohnstätten und Außenwohngruppen ließen sich anschließend Kaffee und Kuchen im Hotel Ettrich gut schmecken.

Danach fuhren sie mit einen Stück Frühling im Herzen wieder in Ihre Einrichtungen. Auf dem Heimweg zogen wieder schwarze Wolken auf und es dauerte nicht lange, da gingen die ersten Regenschauer nieder.

Gäste vom Vorstand unseres Vereins und von der Geschäftsleitung verfolgten das Geschehen mit Interesse und dankenden Worten. Ein großes Dankeschön nochmals den Mädchen und Jungen sowie ihren Erzieherinnen für den schönen Vormittag.

Wir sind uns sicher – der Frühling kommt ganz bestimmt.