Kaufmännisch, handwerklich oder doch lieber sozial?

Eine spannende Entscheidung - was ist der richtige Beruf für mich?

Unser Verein beteiligte sich in diesem Jahr zum 2. Mal an den Praktikums- und Ausbildungsmessen von „Onkel Sax“.

Am 21. März 2018 waren wir bei der Berufsorientierungs-Veranstaltung für Schülerinnen, Schüler und Eltern in der Oberschule „Johann Wolfgang v. Goethe“ in Pirna. Die Veranstaltung war gut vorbereitet und die angereisten Unternehmen wurden bereits auf dem Schulhof von Schülerinnen und Schülern begrüßt und beim Aufbau unterstützt. Dafür ein herzliches Danke.

15:00 Uhr startete die Veranstaltung. Unser Stand war sofort gut besucht und es wurden viele Fragen zu den Berufen im Bereich Pflege und Erziehung gestellt. Welchen Schulabschluss brauche ich? Wie verläuft die Ausbildung? Wo kann ich den Beruf lernen? Wieviel Geld verdiene ich nach der Ausbildung im Beruf?

Im Gespräch kamen wir dann immer wieder zu den Aufgaben die im ausgewählten Beruf zu leisten sind und zu den Arbeitszeiten. Da waren sich die jungen Interessenten zum Teil nicht mehr so sicher, ob der Beruf zu ihnen passt.

Unsere Empfehlung - Ausprobieren! Praktika und Ferienarbeit nutzen um sich zu testen, eventuell beim Ehrenamt und im Freiwilligen sozialen Jahr erste Erfahrungen sammeln und so diese wichtige Entscheidung für die eigene Zukunft absichern.

Gern ist der Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. bereit, dabei zu unterstützen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung am 12. April 2018, dann in der Oberschule Königstein.